Magensonden : Aktuell : Beitrag : 1051

PEG-Verbandset

Donnerstag, 29. April 2004, 18:26 Uhr

Viele Hersteller von Ernährungssonden oder Sondennahrung bieten komplette Verbandsets zur Gastrostomapflege von Kindern mit perkutanen Sonden an. Die meisten dieser Sets bestehen aus einer Schlitzkompresse (Metalline), Mullkompressen oder Wattestäbchen zur Reinigung des Stomabereichs sowie Pflaster zur Fixierung des Schlauchs.

Die Firma Hartmann bietet zwei unterschiedliche Verbandsets an: Das MediSet Standard enthält zwei Vlieskompressen zur Reinigung, eine Schlitzkompresse als Hautschutz, eine Kompresse zur Abdeckung der äußeren Halteplatte und ein elastisches Fixierpflaster. Das MediSet Plus enthält anstelle des Fixierpflasters eine wasserdichte Fixierfolie, durch die das Baden oder Duschen vereinfacht und unnötige Verbandswechsel vermieden werden kann.

Zudem befindet sich auf der Webseite von Hartmann eine nützliche Pflegeanleitung zum Wechsel des Verbandsets in PDF-Format.