Magensonden : Ratgeber : Austauschsonden

« Kapitel 3: Perkutan  | Magensonden Aktuell |  Kein nächstes Kapitel

Austauschsonden

Eine spezielle Variante von perkutanen Sonden in gastraler Lage ist die Gruppe der sogenannten Austauschsonden, bestehend aus Gastro Tubes und Buttons. Sie können bei Kindern die über eine PEG-Sonde ernährt werden, als Austauschsystem eingesetzt werden, sobald sich das Gastrostoma ausreichend stabilisiert hat. Oft kommen sie jedoch erst dann zum Einsatz, wenn eine PEG-Sonde nicht mehr funktionsfähig ist und sowieso gewechselt werden muss.

GastroTube

Eine Gastro Tube unterscheidet sich von einer PEG-Sonde nur dadurch, dass sie auf der Innenseite im Magen des Kindes keine Halteplatte hat, sondern einen kleinen Ballon. Dieser kann durch eine spezielle Öffnung im Ansatz der Sonde von außen mit destilliertem Wasser aufgepumpt werden, sodass die Gastro Tube nicht aus dem Stoma herausrutschen kann. Sie wird schließlich mit einer äußeren Halteplatte am Bauch des Kindes fixiert und wie gewohnt mit einem Pflaster abgedeckt.

Button

Eine weitere Form der Austauschsonde ist der sogenannte Button, der auf der Innenseite exakt das selbe Ballonprinzip verwendet wie die Gastro Tube. Auf der Außenseite besitzt ein Button jedoch keinen festverankerten Schlauchfortsatz, sondern lediglich einen kleinen knopfartigen Ansatz, an den ein separater Verbindungsschlauch zum Sondieren von Nahrung oder Medikamenten angeschlossen werden kann. Hier befindet sich auch die Öffnung zum Einfüllen und Ablassen des Wassers aus dem Ballon.

Der korrekte Sitz eines Buttons kann nicht durch Halteplatten oder Pflaster justiert werden, sondern ergibt sich einzig und allein daraus, wie gut die Größe des Buttons zur Größe des Gastrostomas passt. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass das Stoma des Kindes vor dem Einsetzen von einem Arzt exakt vermessen wird, um Durchmesser und Länge des Buttons möglichst genau anpassen zu können und so einen zu lockeren oder zu festen Sitz des Buttons zu verhindern.

Das Besondere an sowohl Gastro Tubes als auch Buttons ist, dass sie jederzeit, überall und sehr leicht gewechselt werden können, ohne die Notwendigkeit eines Eingriffs oder einer Narkose. Hierzu muss lediglich das Wasser von außen aus dem Ballon abgelassen werden. Die Austauschsonde lässt sich nun aus dem Gastrostoma herausziehen und durch eine neue ersetzen. Dieser Vorgang ist für die meisten Kinder völlig schmerzfrei und kann von dem meisten Eltern problemlos bewerkstelligt werden. Buttons bieten noch einen weiteren Vorteil, indem sie durch den fehlenden Schlauchfortsatz wenig Platz in Anspruch nehmen und sich daher besonders für Kinder eignen, die durch den Schlauch einer PEG-Sonde oder Gastro Tube in ihrer Mobilität behindert werden.

Das Material des aufblasbaren Ballons bei Gastro Tubes und Buttons ist naturgemäß sehr empfindlich und besitzt keine lange Haltbarkeit. Aus diesem Grund müssen diese Art von Sonden relativ häufig gewechselt werden, spätestens nach drei bis sechs Monaten. Es kann jedoch mitunter auch weitaus früher passieren, dass der Ballon unvorhergesehen platzt oder leckt und unverzüglich ersetzt werden muss. Daher ist es sehr wichtig, immer mindestens zwei unverbrauchte Ersatzbuttons oder Gastro Tubes für den Notfall bereitzuhalten. Aufgrund der hohen Wechselfrequenz ist der Einsatz dieser Sonden also recht kostspielig.

Bard-Button/EntriStar

Als Alternative zu Buttons mit Ballon gibt es zwei weitere Buttonsysteme: Den Bard Button und den EntriStar Button. Der Bard Button besitzt an der Innenseite statt des Ballons einen kleinen pilzförmigen Silikonwulst, während der EntriStar Button durch eine Art Korb aus Plastik im Stoma gesichert wird. Bei beiden Systemen kann ein Metallstift in den Button hineingeschoben werden, wodurch Silikonpilz oder Plastikkörbchen in die Länge gezogen werden und so der Button aus dem Stoma herausgezogen bzw. in das Stoma eingeführt werden kann.

Dieser Wechselvorgang ist wesentlich schwieriger zu bewerkstelligen als bei einem Button mit Ballon und sollte daher nur von einem erfahrenen Arzt vorgenommen werden. Auch empfinden viele Kinder den Wechsel dieser Buttons als unangenehm oder gar schmerzhaft. Andererseits muss diese Art von Button weniger häufig gewechselt werden, da es keinen Ballon gibt, der unversehen platzen könnte. Die normale Haltbarkeit liegt im Allgemeinen zwischen ein und drei Jahren, wodurch die Kosten für diese Austauschsysteme deutlich niedriger sind.

« Kapitel 3: Perkutan  | Magensonden Aktuell |  Kein nächstes Kapitel