Tracheotomie : Aktuell : Beitrag : 1013

Spielzeug

Montag, 3. November 2003, 15:57 Uhr

Im Internet gibt es mehrere Versandhäuser, die sich auf fördernde Spielmittel für Kinder mit Behinderungen oder besonderen Anforderungen spezialisiert haben.

Die Seite Spielzeug Spezial richtet sich vorrangig — aber nicht ausschließlich — an blinde oder sehbehinderte Kinder sowie deren Eltern und Angehörige, die oft nicht recht wissen, was man einem sehgeschädigten Kind schenken kann. Es finden sich dort auch diverse Buchempfehlungen zum Thema blinde oder behinderte Kinder.

Der Verein Spielzeug für behinderte Kinder e.V. vertreibt eine Reihe von Produkten, die im Rahmen internationaler und interdisziplinärer UNESCO-Kreativitätsworkshops entwickelt worden sind. Anschließend an die Workshops wurde das Spielzeug in Behinderteneinrichtungen getestet und ggf. überarbeitet. Die Produktpalette beinhaltet eine ganze Reihe von Spielmitteln zur Förderung von Bewegung, Tastsinn, Sprachentwicklung, Farbdifferenzierung und Konzentration.