Tracheotomie : Frage & Antwort

Welche Geräte eignen sich als Alarmanlage für Beatmete?

Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Alarmanlage für mich als beatmeter Mensch. Für geeignete Informationen bin ich dankbar.

Stefan Berninger

Montag, 31. Januar 2005 16:27 Uhr

Für eine sichere und zuverlässige Überwachung der Atmungsaktivität innerhalb der eigenen vier Wände benötigen sie ein Pulsoximeter und einen Co2-Monitor. Ein Pulsoximeter misst durch einen auf der Haut angebrachten Sensor sowohl die Sauerstoffsättigung des Bluts als auch den Puls. Ein Co2-Monitor (Kapnometer) hingegen misst den Kohlenstoffdioxidgehalt der Ausatemluft. Beide Geräte sind in der Lage, bei Über- bzw. Unterschreitung voreingestellter Mindestwerte eigenständig Alarm zu schlagen. Von der Firma Dräger gibt es übrigens ein Beatmungsgerät mit integriertem Co2-Messer.

Darüber hinaus ist es auf alle Fälle ratsam, ein Notruftelefon oder -gerät anzuschaffen, um im Notfall eine schnelle und direkte Verbindung zu Ihrem Pflegedienst und/oder den Notrufdiensten herzustellen. Sie sollten diese (und gegebenenfalls weitere) Optionen unbedingt direkt mit Ihrem behandelnden Arzt und dem Vertreter eines Sanitätshauses besprechen.

Weitergehende Informationen zu geeigneten Notfall- bzw. Überwachungsgeräten finden Sie in den unten aufgeführten Links & Quellen.

Informationselektronik Kretschmer : Notruftelefone | Böhm Elektromedizin : Pulsoximeter | Böhm Elektromedizin : Kapnometer | Dräger Medical : OxyTrend | Nellcor : Pulsoximeter | Dräger Medical : Evita Beatmungsgeräte